Hörl wird Wirtschaftskammer-Vizepräsident

Der Chef des Wirtschaftsbundes, Franz Hörl, wird in das Präsidium der Wirtschaftskammer Tirol einziehen. Das hat der neue Wirtschaftskammer-Präsident, Christoph Walser, am Montag bekannt gegeben.

Hörl wird die Nachfolge von Martin Felder antreten, der sein Amt als Vizepräsident zurückgelegt hat. Er werde sich um die Bereiche „Bundespolitische Information und Netzwerkpflege“ kümmern, hieß es in einer Aussendung. Hörl ist bereits Obmann des Fachverbandes der Seilbahnen in der Wirtschaftskammer Österreich und Obmann des ÖVP-Wirtschaftsbundes in Tirol.

Amtsübergabe in der Wirtschaftskammer

Walser nannte das breite Wissen, die Erfahrung und das bundespolitische Netzwerk Hörls als Qualitäten. Walser hat erst Mitte November die Nachfolge von Jürgen Bodenseer als Wirtschaftskammerpräsident angetreten - mehr dazu in Bodenseer geht, Walser übernimmt. Weitere Vizepräsidenten sind Manfred Pletzer, Martina Entner und Barbara Thaler.

Hörl teilte vor der Wahl des neuen Kammerpräsidenten mit, dass er für das Präsidentenamt nicht zur Verfügung stehe. Er wolle sich auf seine Aufgaben als Wirtschaftsbund-Landesobmann und Nationalratsabgeordneter konzentrieren - mehr dazu in WK-Präsident: Hörl tritt nicht an.