Auf Mietbetrügerin hereingefallen

Zwei junge Tirolerinnen haben in Innsbruck eine Wohnung mieten wollen. Eine offenbar irische Betrügerin stellte ihnen eine teure Falle. Die Kaution der beiden Schwestern in der Höhe einer vierstelligen Summe ist jedenfalls weg.

Mitte Oktober wollten die beiden Schwestern im Alter von 19 und 21 Jahren eine Wohnung in Innsbruck mieten. Und sie glaubten auch, fündig geworden zu sein. Eine Irin bot eine Wohnung im Internet an. Sie forderte die Überweisung einer Kaution für eine Monatsmiete in der Höhe eines vierstelligen Eurobetrages. Die Schwestern überwiesen das Geld auf ein italienisches Konto. Weil die Refernznummer fehlte, kam das Geld zunächst zurück.

Verschiedene Konten im Ausland

Die Irin wies die Frauen dann an, das Geld auf ein portugiesisches Konto zu überweisen, was die Tirolerinnen auch taten. Danach forderte die Irin aber noch mehr Geld, das auf ein spanisches Konto überwiesen werden sollte. Die Schwestern wurden skeptisch und erstatteten Anzeige bei der Polizei. Die Erhebungen zu diesem Betrug laufen noch.