Neue Homepage rund um Demenz

Eine neue Hompepage informiert Betroffene, Angehörige und Fachpersonal rund um Demenz. Nachzulesen sind dort Informationen über die Krankheit, Möglichkeiten für Beratungen oder Selbsthilfegruppen.

11.000 Menschen sind in Tirol an Demenz erkrankt. Die Anzahl Erkrankter werde bis 2030 um voraussichtlich 42 Prozent steigen, führte Arno Melitopulos von der Tiroler Gebietskrankenkasse aus.

Angebote für einzelne Gemeinden

Im Zentrum der Website steht eine Landkarte von Tirol, die durch eine entsprechende Filterfunktion nach Bezirk und Art der Hilfe das gewünschte Unterstützungsangebot sichtbar macht. "So können Betroffene, Angehörige aber auch Fachpersonal das passende Angebot in ihrer Region finden“, erklärt Angelika Faccinelli, Projektleiterin Koordinationsstelle Demenz.

Demenzhomepage

https://www.demenz-tirol.at

Die neue Homepage

Angebote für Unterstützung

„Gerade in kleinen Einheiten wie Gemeinden ist das Thema Demenz immer wieder sehr präsent. Mit der neuen Website schafft man Bürgernähe", meinte Gesundheitslandesrat Herbert Tilg (ÖVP). Für den Bezirk Kufstein etwa gebe es auf der Homepage derzeit 30 Angebote - darunter seien Sozial- und Gesundheitssprengel, die Wohn- und Pflegeheime und andere spezialisierte Angebote.

Informationen zur Krankheit

Der Leiter der Psychiatrie im Landeskrankenhaus Hall, Josef Marksteiner, erwähnte bei der Vorstellung der Homepage am Freitag, dass auch umfassende Informationen zur Erkrankung, von den ersten Anzeichen bis zur Behandlung, aber auch hilfreiche Hinweise für Angehörige und Betroffene zur Alltagsbewältigung stehen würden.

Link: