Südtiroler Skigebiete hoffen auf Kälte

Lange hat der milde Herbst für Sorgenfalten bei den Skigebietsbetreibern gesorgt. Knapp zwei Wochen vor Saisonbeginn bringt die Kälte nun Hoffnung auf den geplanten Startschuss.

Viele Skigebiete in Südtirol wollen in zwei Wochen in die Saison starten. Die Pisten sind zur Zeit aber braun, und große Mengen Schnee sollen vorerst nicht kommen.

Kunstschnee erfordert enorme Logistik

Nach einem überdurchschnittlich milden Oktober und November ist es nun kühl genug für die Produktion von Kunstschnee geworden. Doch die Temperaturen müssten für eine Dauerbeschneiung noch weiter sinken, sagt Florian Eisath vom Skigebiet Karer See/Carezza bei Bozen. Denn Kunstschnee erfordert enorme Logistik. Der Schnee muss nicht nur erst hergestellt, sondern danach auch noch auf die Pisten gebracht und bearbeitet werden.

Skigebiete

ORF

Florian Eisath im Skigebiet Karer See/Carezza

Damit zumindest die wichtigsten Pisten bis zum Eröffnungsbeginn in Top-Zustand sind braucht es also etwa eine Woche, immer vorausgesetzt, dass es kalt genug für die Produktion von Kunstschnee ist.

Die Situation ist also noch nicht ganz entspannt, einen Wärmeeinbruch könnten die Skiliftbetreiber jedenfalls nicht mehr gebrauchen. Es werden arbeitsintensive zwei Wochen, doch alle sind optimistisch, dass der Saisonstart laut Plan erfolgen wird.