Mafia-Wohnungen in Tirol beschlagnahmt

Der lange Arm der italienischen Mafia reicht offenbar auch nach Tirol. Nach einer Großrazzia in Italien wurden auch Wohnungen in Innsbruck beschlagnahmt. Es war ein Schlag gegen die Wettmafia.

Im Zuge der Großrazzia wurden alleine in Catania 28 Verdächtige festgenommen und insgesamt 46 Wettbüros geschlossen. Die Gelder aus den kriminellen Geschäften wurden offenbar auch in Tirol investiert. In Innsbruck und Wien wurden insgesamt fünf Wohnungen beschlagnahmt.

Insgesamt wurden bei der koordinierten Aktion gegen die Mafia in Italien 68 Verdächtige festgenommen. Darunter waren mutmaßliche führende Mitglieder verschiedener Mafia-Organisatoren, Strohmänner und Unternehmer, die mit der Mafia zusammenarbeiteten. Es wurde Vermögen in Höhe von einer Milliarde Euro beschlagnahmt. Insgesamt 800 Polizisten waren an der Aktion beteiligt.

Kauf diente der Geldwäsche

Das Geld für die Wohnungen kam von illegalen Online-Wetten. Nach Angaben der Ermittler erzielten die Verdächtigen mit einem ausgeklügelten System illegaler Online-Wetten mehr als 4,5 Milliarden Euro. Das Geld wurde anschließend über Strohmänner in Immobilien und Geldanlagen investiert. Die Ankäufe dienten laut Ermittlern der Geldwäsche.