Förderung für „grüne Events“ verlängert

Auch im Jahr 2019 werden Green Events in Tirol vom Land gefördert. Die nachhaltigen, klima- und umweltfreundlichen Veranstaltungen nahmen seit dem Start der Zertifizierung 2014 jedes Jahr zu.

Mit 121.070 Euro sollen Green Events im Jahr 2019 unterstützt werden. Mit der Förderung wolle man eine „nachhaltige Veranstaltungskultur“ in Tirol etablieren, erklärte Umweltreferentin und Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe (Grüne). Auf ihren Antrag hin wurde die Förderung von der Tiroler Landesregierung verlängert.

Grüne Events nehmen zu

Die Zahl der durchgeführten Green Events nimmt jährlich zu, 2018 wurde bereit im Juli die Zahl der Green Events vom gesamten Vorjahr übertroffen - mehr dazu in Immer mehr Veranstaltungen werden grün.

Das Konzept der grünen Veranstaltungen sei bei den Veranstaltern, in der Gastronomie und auch bei den Besuchern angekommen, erklärte Felipe. Aktuell gäbe es wieder drei neue Betriebe und Initiativen, die Veranstaltungen nachhaltiger umsetzen wollen.

Mitarbeiter des Wiesenrock Festivals posieren vor Bühne

Wiesenrock Festival

Das Wiesenrock in Wattens wurde beispielsweise als Green Event ausgezeichnet

Rundum nachhaltig und umweltfreundlich

Die Kriterien der zertifizierten Green Events sind Umwelfreundlichkeit und Nachhaltigkeit: So muss etwa der Veranstaltungsort gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein. Die Verpflegung sollte regional, saisonal und nach Möglichkeit bio sein, zudem sollten fleischlose Alternativen angeboten werden, erklärte Projektleiterin Stephanie Rauscher vom Klimabündnis Tirol.

Müllberge stark verringern

Drucke müssen zudem auf Recyclingpapier durchgeführt werden, anstelle von Einweggeschirr und Besteck muss Mehrweggeschirr verwendet werden. So konnten beispielsweise beim diesjährigen Fest der Begegnung in Jenbach 70 Prozent Restmüll im Vorgleich zum Vorjahr gespart werden, berichtete Rauscher. Um das nachzuweisen führte die Initiative ein Monitoring-Programm durch.

Das Tiroler Modell werde österreichweit als wegweisend gesehen, mehrere Bundesländer würden nach diesem Modell ebenfalls an einer nachhaltige Veranstaltungskultur arbeiten, freute sich Umweltreferentin Felipe über den Erfolg. Für Veranstalter bietet das Klimabündnis Tirol Beratungen und Informationen für Veranstalter an.

Link: