Warnung vor Starkregen in Osttirol

Ein Tiefdruckgebiet sorgt von Samstag bis Dienstag für Starkregenfälle. Besonders betroffen ist Osttirol, dort sind Muren und Überschwemmungen möglich, warnt die Zentralanstalt für Metereologie und Geodynamik (ZAMG).

120 bis 180 Liter Regen pro Quadratmeter werden für die kommenden Tage in Osttirol vorausgesagt. Vereinzelt können es sogar 250 Liter pro Quadratmeter sein, vor allem an der Grenze zu Italien, so die ZAMG.

Mensch spaziert mit Regenschirm, durch eine verregnete Glasscheibe fotografiert

APA/dpa

Grund dafür ist ist ein Tiefdruckgebiet im westlichen Mittelmeerraum, das ab Samstag viel Regen nach Österreich bringt. „Mit diesem Mittelmeertief stauen sich an der Südseite der Alpen Regenwolken und hier kommen sehr große Regenmengen zusammen", erklärte Christian Pehsl von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

So viel Regen wie sonst im gesamten Oktober

Der viele Regen kann in den kommenden Tagen Muren und zumindest kleinräumige Überschwemmungen verursachen. „Es regnet im Südwesten Österreichs in nur wenigen Tagen so viel, wie in einem durchschnittlichen gesamten Oktobermonat", erklärt ZAMG-Meteorologe Christian Pehsl. „Die Bäche und Flüsse führen derzeit noch relativ wenig Wasser. Aber die Pegel werden in den nächsten Tagen deutlich steigen. Denn es regnet bis ins Hochgebirge, da die Schneefallgrenze im Süden oberhalb von 2000 Meter liegt."

Wochenende bringt auch erste Wintersperren

Mit dem Schlechtwettereinbruch am Samstag folgten auch die ersten Wintersperren auf Pass- und Ausflugsstraßen. Betroffen war in Tirol das Timmelsjoch, der Staller Sattel folgt am 5. November.

Link: