9 Schätze: Platz zwei für Tiroler Kandidaten

Der Hintersteiner See und die Walleralm haben am Nationalfeiertag im TV-Live-Finale von „9 Plätze - 9 Schätze“ den zweiten Platz erreicht. Sieger wurde der Schiederweiher in Oberösterreich.

In Tirol konnten sich bei der Vorausscheidung der Hintersteiner See und die Walleralm in Scheffau am Wilden Kaiser als Sieger gegenüber den Lechauen und dem Schmirn- und Valser Tal durchsetzen.

Menschen präsentieren Tirol bei neun Schätzen

ORF

Die Vertreter aus Tirol mit Moderatorin Katharina Kramer und ORF Landesdirektor Helmut Krieghofer zeigten sich erfreut über den zweiten Platz

Beim Finale am Nationalfeiertag gab es dann den Platz zwei für den Kandidaten aus Tirol. Sieger wurde der 1897 angelegte Schiederweiher im oberösterreichischen Teil des Toten Gebirges - mehr dazu in Schiederweiher ist schönster Platz Österreichs.

Über eine Million Zuseher

Das Finale sich bis zu 1,018 Millionen Zuseherinnen und Zuseher nicht entgehen lassen. Durchschnittlich waren 915.000 bei 31 Prozent Marktanteil via ORF 2 live dabei. Zum fünften Mal lag damit der Spitzenwert der Live-Show zum Nationalfeiertag über der Millionengrenze.

Hintersteinersee und Walleralm

ORF/Ursula Aichner

Der malerisch gelegene Hintersteiner See schaffte es auf den zweiten Platz

Alle Kandidaten werden nochmals vorgestellt

Der Bundesländerabend wird am 28. Oktober einmal mehr „verlängert“ – um 17.05 Uhr steht in ORF 2 die Sendung „9 Plätze – 9 Schätze: So schön ist Österreich“ auf dem Programm. Dabei werden alle 27 Orte und Plätze, die die Bundesländer insgesamt ins Rennen geschickt haben, noch einmal vorgestellt – damit ganz Österreich nicht nur die neun Landessieger kennenlernt, sondern eben alle Schätze 2018.

Link: