Tag der offenen Tür am Nationalfeiertag

Zum bereits zehnten Mal findet heute der Tag der offenen Tür im Landhaus in Innsbruck statt. Zum Jubiläum gibt es ein breites Rahmenprogramm. Nach einem Jahr Pause lädt auch wieder der Innsbrucker Flughafen zu einem Tag der offenen Tür.

Das Programm am Landhausplatz reicht von einer Vorführung des Einsatzkommandos Cobra, über Führungen im Landhaus bis hin zu diversen Konzerten. Im Meraner Innenhof wird darüber hinaus ein spezielles Familienprogramm angeboten. Laut Landeshauptmann Günter Platter eine gute Möglichkeit sich als Landesregierung zu präsentieren: „Letztes Jahr waren es 15.000 Leute, die im Landhaus und am Landhausplatz unterwegs waren, heuer wird es wohl ähnlich sein.“ Ab 10.00 werden die Türen im Landhaus geöffnet.

Bereits seit 9.00 Uhr gibt es freien Eintritt in allen Tiroler Landesmuseen, von 11.00 bis 15.00 Uhr wird es zudem Führungen und Konzerte im Tiroler Landeskonservatorium geben.

Tag der Offenen Tür Flughafen

zeitungsfoto.at

Auch am Flughafen wird wieder einiges geboten

Nach einem Jahr Pause lädt am Nationalfeiertag auch der Innsbrucker Flughafen wieder zum Tag der offenen Tür. Am Parkplatz vor dem Flughafen wird neben Hüpfburgen und Rutschen für das leibliche Wohl gesorgt. Daneben steht auch der Zugang zum Vorfeld des Flughafens offen, wo Besucher ganz nah an die ausgestellten Flugzeuge heran dürfen.

Shuttlebusse empfohlen

Da viele Besucher erwartet werden, rät Patrick Dierich vom Flughafen Innsbruck die Shuttlebusse vom Parkplatz DEZ und dem Parkplatz Cyta zu nutzen. Geöffnet hat der Flughafen von 10.00 bis 17.00 Uhr. Für musikalische Unterhaltung sorgt die ORF Radio Tirol Bühne mit DJ Alex. Am Vormittag gibt es einen Frühschoppen mit Harry Prünster.

Auch bei der Justiz gibt es heuer wieder einen Tag der offenen Tür mit Hausführungen durch das Gerichtsgebäude in der Maximilianstraße in Innsbruck. Einblick in die Arbeit wird auch der Verein Neustart geben. Der Tag der offenen Tür der Justiz findet ebenfalls von 10.00 bis 17.00 Uhr statt.