Ringen: Kuenz holt WM-Bronzemedaille

Die Zirlerin Martina Kuenz hat bei den Weltmeisterschaften der Ringer in Budapest die Bronze-Medaille gewonnen. Kuenz (Klasse bis 72 kg) gewann zuvor auch bei den Europameisterschaften Bronze geholt.

Nach einem Freilos in der ersten Runde und einem Sieg gegen die Inderin Rajni traf Kuenz im Achtelfinale auf Justina di Stasio. Die spätere Goldmedaillengewinnerin aus Kanada siegte mit 6:3, Kuenz musste in die Hoffnungsrunde. Dort erarbeitete sich die Polizeisportlerin mit einem Erfolg über Alexandra Anghel aus Rumänien die Chance auf Edelmetall.

Erste WM-Medaille für Tirolerin

Gegen Hamza verbuchte Kuenz schon nach knapp 40 Sekunden den ersten Punkt und legte später nach. Nachdem die Ägypterin verkürzte, wehrte das ÖRSV-Aushängeschild die Attacken der Gegnerin im Finish erfolgreich ab. Kuenz ballte die Fäuste und feierte mit den mitgereisten Anhängern mit der „Welle“.

Neben der Topleistung von Kuenz holte auch die erstmals für Österreich angetretene gebürtige Ukrainerin Oleksandra Kogut eine gute Platzierung. Die Ex-Weltmeisterin belegte in der Klasse bis 50 kg den neunten Rang. Am Donnerstag beginnen in Budapest die Bewerben im Griechisch-Römischen Stil. Für den heimischen Ringsportverband werden Benedikt Puffer (bis 72 kg) und Michael Wagner (bis 82 kg) am Start sein.