Kinder zündeln: Versicherung trägt Schaden

Am Sonntag haben zündelnde Kinder in Kössen für einen Brand in einem Hotel gesorgt. In solchen Fällen kommt die Haftpflichtversicherung der Eltern für den Schaden auf, sagt Michael Fettner von der Tiroler Versicherung.

Mehr als 200 Feuerwehrleute standen in Kössen im Einsatz. Drei Kinder im Alter von zwölf und 13 Jahren hatten in einem leer stehenden Hotel im dritten Stock WC-Papier angezündet und die Flammen dann nicht vollständig gelöscht - mehr dazu in Kinder für Brand in Kössen verantwortlich. Der Schaden dürfte mehr als eine Million Euro betragen.

Brand Kössen

Zoom.Tirol

Der Brand konnte erst nach Stunden gelöscht werden

Haftpflichtversicherung der Eltern

Da die Kinder den Brand vermutlich nicht vorsätzlich verursachten, kommt in solchen Fällen die Haftpflichtversicherung der Eltern für den Schaden auf, sagt Michael Fettner von der Tiroler Versicherung. Das gilt auch für den Fall, dass Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzen.

Legen Kinder einen Brand allerdings absichtlich, kann es für die Eltern teuer werden. Wieviel die Eltern zahlen müssen, hängt von der finanziellen Situation der Eltern und der Geschädigten ab. Das Gericht wird in solchen Fällen eine Vermögensabwägung durchführen, erklärte Fettner.