Steigende Gästezahlen bei Bauernhofurlaub

Bei den „Urlaub am Bauernhof“-Betrieben sind die Gästezahlen in der heurigen Sommersaison um sieben Prozent gestiegen. 120.000 Gäste haben im Sommer ihre Ferien auf einem Urlaub am Bauernhof-Betrieb in Tirol verbracht.

Seit Jahren verzeichnet die Vereinigung Zuwächse, heuer kann man sich erneut über eine kräftige Steigerung freuen. „Wir rechnen mit einem Nächtigungsplus von sieben Prozent. Das ist enorm, weil wir hatten schon letztes Jahr die beste Sommersaison seit es ‚Urlaub am Bauernhof‘ gibt. Wir sind sehr zufrieden“, sagt Johann Hörtnagl, der Bundesobmann von „Urlaub am Bauernhof“.

Urlaub am Bauernhof

ORF

Sommerfrische „wie damals“

Gäste bleiben im Schnitt fünf Tage

Mit 73 Vollbelegungstagen in diesem Sommer liege man zudem weit über dem sonst üblichen. Auch die Aufenthaltsdauer sei mit fünf Tagen im Durchschnitt länger als in anderen Tourismusbetrieben. Die „Urlaub am Bauernhof“-Gäste kommen vor allem aus Deutschland und Österreich, gefolgt von Holland, Italien und Israel. „Die Gäste schätzen am meisten die Auszeit am Land. Wir zeigen hier keinen verfälschten Tagesablauf, sondern die Gäste erleben das tägliche bäuerliche Leben“, so Hörtnagl.

Urlaub am Bauernhof

ORF

Die Kühe warten schon sehnsüchtig auf ihre Portion Heu

Für 2018 200.000 Gäste erwartet

Die Hitzewelle in diesem Sommer hat die Anfragen bei den Betrieben noch einmal in die Höhe getrieben. Vor allem Höfe über 1.000 Meter konnten mit kühlen Nächten punkten. „Wir konnten wunderbar durchschlafen und durchatmen. Es ist wirklich wie die Sommerfrische, die man von früher kennt“, so Gast Sebastian Maier aus Wien.

Für viele bäuerlichen Vermieter geht die Sommersaison in diesen Tagen zu Ende, für jene in der Nähe der Gletscherskigebiete geht sie nahtlos in die Wintersaison über. Für das ganze Jahr rechnet die Plattform Urlaub am Bauernhof in Tirol mit rund 200.000 Gästen.