Polizei warnt vor Dämmerungseinbrüchen

Mit den länger werdenden Nächten nehmen wieder die Dämmerungseinbrüche zu. Die Polizei wird im Herbst und Winter zwar mehr Streifenfahrten durchführen, sie setzt aber auch auf Prävention und Aufklärung der Bevölkerung.

Die Polizei rät Zeichen der Abwesenheit zu vermeiden und eine gute Nachbarschaft zu pflegen, das könnte Einbrecher abhalten.

Einbrecher

ORF

Nachbarn sind gefordert, aufmerksam zu sein und sofort die Polizei zu verständigen

Zwischen 16.00 und 21.00 Uhr

Dämmerungseinbrecher sind vorwiegend zwischen Oktober und März zwischen 16.00 und 21.00 Uhr aktiv. Vor allem Terrassentüren und Fenster müssen gut geschützt werden, so die Polizei. Aber auch Außenbeleuchtungen und Zeitschaltuhren können Einbrecher abschrecken. Laut Aufzeichnungen der Polizei bleibt es bei 50 Prozent der angezeigten Wohnungseinbrüche beim Versuch eines Einbruchs bzw. beim Versuch eines Diebstahls.

Laut Tiroler Kriminalstatistik gab es im Vorjahr um 300 Einbrüche weniger als 2016. Das entspricht einem Rückgang von 16 Prozent.