Stammzellenspender dringend gesucht

Stammzellen können leben retten oder verlängern. Doch die Suche nach einem geeigneten Spender ist schwierig, wie die Familie eines Kindes im Oberland derzeit miterleben muss. In Mils bei Imst gibt es deshalb eine Spendenaktion.

Michael aus Imst ist neun Jahre alt und er leidet seit seiner Geburt am sogenannten Shwachman-Bodian-Diamond-Syndrom. Bei dieser Krankheit produziert die Bauchspeicheldrüse zu wenig Verdauungsenzyme, was sich beispielsweise wiederum auf die Funktion des Knochenmarks auswirkt. Michael braucht dringend Stammzellen, in seiner Familie kommt für eine Spende niemand in Frage. Jetzt hoffen er und seine Eltern auf die Spendenaktion in Mils bei Imst am Samstag.

Blut wird typisiert und Daten gespeichert

Bei einer Stammzellen-Typisierungsaktion wird Blut abgenommen, untersucht, typisiert und das Ergebnis in einer Datenbank vertraulich eingetragen. Im Falle einer Übereinstimmung der Gewebeverträglichkeitsmerkmale mit einem Patienten, wird man kontaktiert und um eine freiwillige Blut oder Knochenmarkspende gebeten. Letztere wird in einer Fachklinik aus dem Beckenknochen entnommen.

Spender müssen zwischen 17 und 45 Jahre alt sein

Bei der Spendenaktion in Mils übernimmt der Rotary Club Imst die Kosten von 50 Euro je Blutprobe. Potentielle Spender müssen zwischen 17 und 45 Jahre alt sein und dürfen keine schweren Erkrankungen haben. Eine Verkühlung ist allerdings kein Hindernisgrund. Die Typisierungsaktion findet am 20. Oktober zwischen 11.00 und 15.00 Uhr in der Raststation Trofana Tyrol an der A12 bei Mils statt.

Link: