Wilde Verfolgungsfahrt unter Drogeneinfluss

Ein Tiroler hat der Polizei am Freitag im Oberland eine wilde Verfolgungsfahrt geliefert. Auf seiner Flucht zwischen Haiming und Mieming gefährdete er mehrere Autofahrer, bevor er in Mieming angehalten werden konnte. Der Mann war auf der Droge Speed.

Am Freitagnachmittag war eine Zivilstreife der Polizei auf der Autobahn unterwegs. Man kontrollierte, und bekam auch den Tiroler ins Visier, der gerade auf der A12 bei Haiming Richtung Osten unterwegs war.

Mit 100 km/h durch Stams

Der 26-Jährige ignorierte allerdings die Anhaltezeichen der Polizei und gab stattdessen Gas. Er fuhr mit weit überhöhter Geschwindigkeit, überholte mehrere Fahrzeuge sowohl am rechten als auch am linken Fahrstreifen sowie am Pannenstreifen der A12. Bei Mötz fuhr der Mann von der Autobahn ab und überholte auf der B171 Richtung Telfs trotz Gegenverkehrs und ungenügender Sicht mehrere Fahrzeuge. Er raste anschließend mit 100 km/h durch das Ortsgebiet von Stams.

In der Zwischenzeit richtete die Polizei in Telfs eine Straßensperre ein. Doch auch das konnte den Mann nicht stoppen. Er drehte um, fuhr über ein Straßenbankett und einen Grünstreifen und fuhr auf der Bundesstraße wieder Richtung Stams. Erst in einer Sackgasse in Mieming wurde die Polizei seiner habhaft. Der 26-Jährige wurde festgenommen.

Der Tiroler besitzt keinen Führerschein

Ein Drogenvortest verlief laut Polizei positiv, außerdem habe der Tiroler zugegeben, Speed geschnupft zu haben, eine Droge, die eine stark aufputschende Wirkung hat. Darüber hinaus besitzt der Mann keinen Führerschein. Er wird nun wegen mehrfacher Gefährdung der körperlichen Sicherheit sowie weiterer Vergehen und zahlreicher Verwaltungsübertretungen angezeigt.