Holz Pfeifer investiert „Jubiläums-Millionen“

Eines der führenden Unternehmen in der europäischen Holzindustrie feiert Jubiläum - Holz Pfeifer mit Sitz in Imst wird 70 Jahre alt. Das Unternehmen ist der größte Arbeitgeber im Bezirk und will in Tirol weiter ausbauen.

Die Pfeifer-Group beschäftigt 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an acht Standorten in drei Ländern. 720 Millionen Euro Umsatz werden im laufenden Jahr erwirtschaftet - ein Plus von zehn Prozent im Jahresvergleich. Das Tiroler Familienunternehmen hat sich auf Holzbau, Betonschalungsplatten sowie Schnittholz- und Hobelware spezialisiert. Ab 2019 soll auch Brettsperrholz gefertigt werden, so Michael Pfeifer, Konzernchef der Pfeifer Group.

Holz Pfeifer investiert in Pellets-Produktion in Kundl

Pfeifer Group

Die Pfeifer-Group beschäftigt 2.000 Mitarbeiter, 730 davon in Tirol

Konzernchef: „Tolle Perspektiven für Holzindustrie“

Der Rohstoff Rundholz wird im Unternehmen komplett verwertet, auch Reststoffe wie Sägespäne, Hackschnitzel oder Rinde, die zu Pellets, Briketts und Öko-Strom werden. Pfeifer ist derzeit der größte Pelletsproduzent in Österreich.

Holz Pfeifer investiert in Pellets-Produktion in Kundl

Pfeifer Group/Andreas Friedle

Pfeifer ist derzeit der größte Pelletsproduzent in Österreich

Rohstoffknappheit bestehe nicht, so Pfeifer - in Zentraleuropa wachse mehr Rundholz nach als verbraucht werde. Auch die Preise seien „auskömmlich“ sowohl für die Holzindustrie als auch die Waldbesitzer. Insgesamt sieht Pfeifer
„tolle Perspektiven für die österreichische Holzindustrie“.

Millionen Investitionen am Standort Tirol geplant

Dies schlägt sich auch bei der Zukunftsplanung nieder. Die Tiroler Standorte Imst und Kundl sollen ausgebaut werden. Nach einer neuen Lagerhalle in Imst erfolgt in diesem Winter der Spatenstich für eine Erweiterung der Firmenzentrale in Imst. 130 statt bisher 30 Mitarbeiter werden dort künftig beschäftigt sein. In Kundl werden zehn Millionen Euro in eine neue Sägewerkstechnik und ein Verwaltungsgebäude investiert.

Neue Anlagen bei Holz Pfeifer in Kundl

Pfeifer Group

In Tirol wird im kommenden Jahr kräftig investiert

Fachkräftemangel bleibt Herausforderung

Der Fachkräftemangel macht jedoch auch der Pfeifer Group zu schaffen. Gottseidank habe man früh genug begonnen, Mitarbeiter auszubilden und aufzubauen, so Pfeifer. 35 Lehrlinge werden derzeit in Tirol ausgebildet, darunter Holztechniker, Elektrotechniker und Mechatroniker.