Neues Studentenheim in Innsbruck

Wohnraum für 85 Studenten bietet das neue Raimund-Pradler Heim in Innsbruck. 5,5 Millionen Euro wurden investiert. Am Dienstag wurde der Neubau feierlich eröffnet, alle Zimmer sind bereits ausgebucht.

Zwei Jahre lang ist an dem neuen Studentenheim an der Kranbitter Allee gebaut worden. Insgesamt bietet das neue Raimund-Pradler Heim 85 neue Wohnungen. Das Besondere daran ist, dass es sich direkt über einer Tankstelle und einer Einkaufsmöglichkeit für die Studenten befindet.

Neues Innsbrucker Studentenheim Außenansicht

ÖWB AG

Das neue Studentenheim liegt direkt über einer Tankstelle

420 Euro pro Monat kostet ein möbliertes Einzelzimmer. Im Mietpreis mitinbegriffen ist auch eine regelmäßige Zimmerreinigung. Musikübungsräume, eine Sauna und ein Fitnessraum stehen den Studenten zur Verfügung.

Neues Innsbrucker Studentenheim Außenansicht

ÖWB AG

Bewohner können auch Gemeinschaftsräume nutzen

Raimund Pradler

Er wurde 1922 in Schwaz geboren und starb 2007 in Wien. Sein Wunsch war es, jungen Menschen aus einfachen Verhältnissen ein Studium zu ermöglichen.

Privatstiftung übernimmt Kostenanteil

Rund 5,5 Millionen Euro hat der Bau gekostet. An den Kosten beteiligt hat sich auch die Raimund Pradler Privatstiftung. Sie wurde 2008 von seiner Witwe gegründet und fördert universitäre Ausbildungen und kostengünstige Wohnmöglichkeiten für Studenten.

Politik begrüßt Schaffung von neuem Wohnraum

In Innsbruck ist der Wohnraum seit Jahren knapp. Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf (ÖVP) freut sich über das neue Studentenheim: „Der Wohnbedarf der Studierenden stellt eine Herausforderung für Innsbruck dar. Das Angebot an Wohnheimplätzen sichert gemeinsam mit den privaten Wohnmöglichkeiten die Unterbringung der jungen Menschen, die zum Studieren in unsere Stadt kommen.“

Link: