Bienenhaus in Ellmau abgebrannt

In Ellmau ist am Donnerstagabend ein Bienenhaus völlig abgebrannt. Nur eines der Bienenvölker konnte gerettet werden. Ausgelöst dürfte den Brand eine mit Gas betriebene Campinglampe gewesen sein.

Der 47-jährige Imker war am Abend dabei, seine Bienenvölker mit Futter zu versorgen. Für eine bessere Sicht nahm er eine Gaslampe in Betrieb. Gegen 21.00 Uhr verließ der Mann seinen Bienenstand für kurze Zeit, um aus dem nahegelegenen Haus weiteres Bienenfutter zu holen. In dieser Zeit dürfte die Gaslampe explodiert sein und den Brand ausgelöst haben.

Bienenhaus

Zoom.Tirol

Der Imker versuchte noch mittels Feuerlöscher Schlimmeres zu verhindern, letztendlich musste doch die Feuerwehr Ellmau den Brand löschen. Das Bienenhaus wurde völlig zerstört. Von den acht Bienenvölkern konnte nur eines gerettet werden.

Bienenhaus

Zoom.Tirol

Auch bei Wattens brannte Bienenhaus

In einem Bienenhaus am Vögelsberg bei Wattens war am 11. September ein Feuer ausgebrochen. Es wurde dadurch ebenfalls völlig zerstört. Der Besitzer hatte zuvor mehrere Schwefelplättchen in einer Blechschale angezündet, um Ungeziefer zu vertreiben - mehr dazu in Feuer zerstört Bienenhaus bei Wattens.

Brand Bienenhaus

Zoom-Tirol