Seilbahnschwerpunkt bei grüner Klubklausur

Bei ihrer Arbeitsklausur im Wipptal legen die Tiroler Grünen den Fokus auf das Tiroler Skigebiets- und Seilbahnprogramm sowie ein „Impulspaket Soziales“. Mit diesem Investitionspaket wolle man der „sozialen Kälte aus Wien“ begegnen.

Die Tiroler Grünen erwarten sich nach eigenen Angaben einen heißen politischen Herbst. Man stehe kurz vor der Begutachtung des Tiroler Ski- und Seilbahnprogramms (TSSP). Im Zuge der Begutachtung habe auch die Bevölkerung die Möglichkeit, sich zu Wort zu melden, so der grüne Klubomann Gebi Mair.

Reaktionen aus Weer erwartet

Gerade aus Weer und Umgebung erwarte man sich viele Reaktionen zu einer geplanten Liftverbindung zwischen Weer und dem Zillertal. Es gehe darum, ob man zum „neuen Auspuff des Zillertals werden“ wolle oder ob man „die geplante Mega-Zubringerbahn ins Zillertal über den Gilfert“ ablehne. Mair hofft, dass es eindeutige Stellungnahmen von Bürgermeistern, Gemeinderäten und Anrainern geben wird.

Grüne Klubklausur

grüne tirol

Die Tiroler Grünen bei ihrer Klubklausur in St. Michael/Pfons

„Impulspaket Soziales“ für finanziell Schwache

Soziallandesrätin Gabriele Fischer hat unterdessen über den Sommer ein „Impulspaket Soziales“ ausgearbeitet, mit dem in Zeiten der Hochkonjunktur ein zusätzlicher finanzieller Impuls für all jene gesetzt werden soll, die vom derzeitigen Wirtschaftswachstum „bisher noch nichts zu spüren“ bekamen. Im Gegensatz zur Bundesregierung wolle man finanziell Schwachen nicht die Perspektiven rauben, sondern ihnen welche geben, so Fischer.