Ehrungen für verdiente Personen

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) und Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher (SVP) haben am Sonntag bei einem Festakt auf Schloss Tirol bei Meran, die Landesverdienstkreuze und Lebensrettungsmedaillen an 54 ausgezeichnete Persönlichkeiten verliehen.

Bereits seit 50 Jahren zieht Tirol nun schon den Hut vor Menschen, die Altruismus vor Eigennutz stellen. Dafür begaben sich am Sonntag 54 zu ehrende Personen in den Rittersaal auf Schloss Tirol. Mit dabei waren Vertreter aus Sport, Wirtschaft, Politik, Religion, Sozialwesen und Kultur. Einige Bürgermeister standen auch auf der Liste der zu Würdigenden.

Verdienstkreuze für besonderen Verdienst

Zusammen mit LH Kompatscher überreichte Platter zunächst 42 Verdienstkreuze an Tiroler und Südtiroler BürgerInnen, die den beiden Ländern und ihren EinwohnerInnen – zumeist ehrenamtlich – einen besonderen Dienst erwiesen hatten.

Auszeichnung Lebensretter Verdienstkreuz Schloss Tirol

Land Tirol Frischauf

LH Platter und LH Kompatscher mit den TrägerInnen des Verdienstkreuzes

Mutige Tirolerinnen und Tiroler gewürdigt

Zudem wurden an zwölf BürgerInnen aus Tirol und Südtirol die Lebensrettungsmedaillen verliehen. „Diesen mutigen Tirolerinnen und Tirolern gilt unsere höchste Anerkennung!“ betonen LH Platter und LH Kompatscher unisono. Erstmals tragen die Urkunden die Unterschriften beider Landeshauptleute - Günther Platter und Arno Kompatscher.

Auszeichnung Lebensretter Verdienstkreuz Schloss Tirol

Land Tirol Frischauf

Die für ihr beherztes und selbstloses Eingreifen geehrten LebensretterInnen