Viele Baustellen vor der Rad-WM

In Innsbruck gibt es 18 Tage vor dem Start der Rad-Weltmeisterschaft noch zahlreiche Baustellen. Die Verantwortlichen versichern, dass alle Arbeiten rechtzeitig abgeschlossen sein werden.

In der Riedgasse in Innsbruck-Hötting wird mittlerweile seit Jahren gebaut. Bald soll aber auch dieser Strecken-Abschnitt für die Weltmeisterschaft nach jahrelanger Vorplanung asphaltiert sein. Zwischen dem 17. September und dem 3. Oktober darf es in Innsbruck bis auf kleinere Ausnahmen keine Baustellen geben, erklärt Herbert Köfler, Baustellenkoordinator der Stadt Innsbruck. „Wir reden da von einer baustellenfreien Zeit“, so Köfler.

Bauarbeiten vor Rad-WM

ORF

Viel zu tun gibt es noch in der Riedgasse in Innsbruck

Arbeiten für die Sicherheit der Sportler

Fast abgeschlossen sind die Bauarbeiten in der Kaiserjägerstraße. Beim Congress wird derzeit noch eine Verkehrsinsel beseitigt, wie an anderen Stellen auch. „Da geht es um die Sicherheit der Rennradfahrer, die keine Profis sind wie bei der Tour de France“, sagt Köfler. Zum überwiegenden Teil würde diese Verkehrsinseln in Innsbruck nach der WM wieder aufgebaut.

Bauarbeiten vor Rad-WM

ORF

Die Baustelle in der Kaiserjägerstraße soll bald fertig sein

Sechs Baustellen für WM

Auch in Rum wird derzeit ein Fahrbahnteiler abgeflacht. In Thaur ist ein Kreisverkehr adaptiert worden. Das Ausmaß dieser Arbeiten im Land sei aber überschaubar. „Im Land Tirol haben wir an sechs Stellen Maßnahmen gesetzt“, sagt der Leiter der Straßenerhaltung im Land Tirol, Bernd Stigger.

Nicht alles wird wieder hergestellt

Ein Teil der Veränderungen wird nach der WM bleiben und nicht mehr errichtet. Etwa eine Mittelinsel in Kirchbichl auf der B171, auf der L8 in Rum und auch auf der L9 zwischen Vill und dem Kreisverkehr Innsbruck-Mitte. Mit einfachen Mitteln könne der Kreisverkehr in Thaur nach der WM zurückgebaut werden.

Auch der Asphalt in der Riedgasse soll kein vorübergehendes WM-Gastspiel sein. „Der Asphalt, der jetzt aufgetragen wird, soll bleiben“, sagt der Baustellenkoordinator der Stadt Innsbruck.