Unterland: Urlauber in Bergnot

Im Unterland musste die Bergrettung am Samstag mehrfach ausrücken. In Schwendau kam eine Russin mit ihrem kleinen Sohn in Bergnot, in Brandenberg stürzte ein deutscher Familienvater mit seinem Mountainbike ab.

Eine deutsche Familie wollte mit ihren Mountainbikes über die Alpen an den Gardasee fahren. Bei Brandenberg gerieten sie in unwegsames Gelände und kamen nicht mehr weiter. Sie beschlossen, ihre Bikes auf einem Steig in der Tiefenbachklamm talauswärts zu schieben. Dabei rutschte der 55-jährige Familienvater aus, er stürzte mehrere Meter in Richtung Brandenberger Ache ab und brach sich das Bein. Die Bergrettungen Kramsach und Jenbach bargen den Verletzten, der Deutsche wurde ins Krankenhaus Kufstein gebracht.

Klettersteig Schwendau

ZOOM Tirol

Bergung aus einem Klettersteig bei Schwendau

Schwendau: Bergung erst gegen 22.00 Uhr

Und in Schwendau bestieg eine 30-jährige Russin gegen 19.30 Uhr mit ihrem vierjährigen Sohn einen schwierigen Klettersteig in Schwendau mit der Bewertung C. In der Mitte des Steigs kamen Mutter und Sohn nicht mehr weiter. Die Bergrettung konnte die beiden nach längerer Suche erst gegen 22.00 Uhr unverletzt bergen.