Immer mehr Junge hören Radio Tirol

Der Radiotest (Juli 2017 bis Juni 2018) hat für ORF Radio Tirol erfreuliche Ergebnisse gebracht. In allen Hörer/innen-Gruppen - vor allem aber bei den 14- bis 49-Jährigen - konnte Radio Tirol zulegen und zwar sowohl bei den Marktanteilen als auch bei der Tagesreichweite.

Bei den Hörern/innen 10+ legte Radio Tirol im Vergleichszeitraum von Montag bis Freitag um zwei Prozentpunkte auf 28 zu, ebenso von Montag bis Sonntag. Bei den 14- bis 49-Jährigen von 15 auf 18 Prozent (Mo. - Fr.), Montag bis Sonntag von 16 auf 17 Prozent. In der Kernzielgruppe 35+ verbesserte sich das Ergebnis sowohl von Montag bis Freitag als auch von Montag bis Sonntag von 32 auf 33 Prozent.

Menschen im Radiostudio

ORF/Hermann Hammer

Das Radio Tirol Team bedankt sich bei den Hörerinnen und Hörern

Bei der Tagesreichweite, Hörer/innen 10+ (Montag bis Freitag), legte Radio Tirol im Vergleichszeitraum von 26,7 auf 27,5 Prozent zu. Von Montag bis Sonntag um 0,7 Prozentpunkte auf 26,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-jährigen punkten Information, Service, Unterhaltung und große Hits in Radio Tirol von Montag bis Freitag bei der Tagesreichweite (Montag bis Freitag) mit einem Plus von 1,1 Prozentpunkten und 18,3 Prozent. Von Montag bis Sonntag stieg sie von 15,7 auf 16,5 Prozent.

In der Kernzielgruppe 35+ legte Radio Tirol bei der Tagesreichweite (Montag bis Freitag) um einen Prozentpunkt auf 36,4 Prozent zu, von Montag bis Sonntag von 34,1 auf 35 Prozent. Von Montag bis Freitag wird Radio Tirol von 186.000 Personen ab zehn Jahren im Sendegebiet gehört. Im Vergleichszeitraum waren es 181.000.

Hörer schätzen qualitätsvolle Unterhaltung

„Das ist“, so der Landesdirektor des ORF Tirol, Helmut Krieghofer, „besonders erfreulich, da die Radionutzung insgesamt abnimmt. Radio Tirol konnte aber Hörerinnen und Hörer dazugewinnen. Radio Tirol behauptet sich erfolgreich als unangefochtener regionaler Marktführer in Tirol. Als öffentlich-rechtlicher Sender bieten wir qualitätsvolle Unterhaltung mit abwechslungsreichen, seriösen, gut aufbereiteten Inhalten. Das schätzen unsere Hörerinnen und Hörer.“

Stärke durch Regionalität

Programm-Chef Christoph Rohrbacher sagt zu dem Test: „Unsere noch deutlich verstärkten Anstrengungen mit vielfältigen Themen aus allen Regionen des Landes zu punkten, macht sich bezahlt. Regionalität ist eine der großen Stärken von Radio Tirol. Unser Fokus auf Große Hits, neuen Schlager, Musik aus Österreich und Tirol trifft den Geschmack des Publikums. Dieses Niveau weiter hoch zu halten sieht unser Radio Tirol-Team als Herausforderung für die Zukunft.“