Brand in Einfamilienhaus in Imst

In der Nacht auf Samstag wurden die Feuerwehren Tarrenz und Imst zu einem Brand eines Einfamilienhauses gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Verletzt wurde niemand.

Gegen 01:00 Uhr brach im Terrassenbereich eines Einfamilienhauses in Imst aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus. Nachbarn haben den Brand noch im Anfangsstadium bemerkt. Sie alarmierten sofort die Bewohner des Hauses und die Feuerwehr.

Brand Dachstuhl Imst

zeitungsfoto.at

Brand Dachstuhl Imst

zeitungsfoto.at

Die Feuerwehren bei der Brandbekämpfung am Dachstuhl des Hauses

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Dachstuhl des Hauses bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr konnten den Brand aber rasch unter Kontrolle bringen. Am Haus entstand beträchtlicher Schaden, eine Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt. Keiner der fünf Bewohner des Hauses wurde verletzt.

Brand Dachstuhl Einfamilienhaus Imst

zeitungsfoto.at

Brandursache noch unklar

Als Brandursache kommt laut Polizei mit ziemlicher Sicherheit ein in einem offenen Lagerraum mit noch nicht ganz erloschener Grillkohle vom Vortag abgestellter Alueimer in Frage. Die Kohle im Eimer dürfte sich wieder entzündet haben und aufgrund der Hitzebildung dürften darüber liegende Holzstellagen in Brand geraten sein. Dadurch wurde eine in der Nähe befindliche Gasflasche erhitzt, weshalb das Gas ausfloss und in Brand geriet. In der Folge weitete sich das Feuer auf den gesamten Dachstuhl aus.

Die Schadenshöhe konnte noch nicht bestimmt werden. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Imst und Tarrenz mit ca. 120 Feuerwehrangehörigen im Einsatz.