Polizei kontrolliert nächtliches Lkw-Tempolimit

Die Polizei hat in den letzten Wochen verstärkt die Einhaltung des nächtlichen Tempolimits für Lkws kontrolliert. 561 Übertretungen gab es auf der A12 Inntalautobahn. Die Messungen sollen fortgesetzt werden.

Laut der Straßenverkehrsordnung gilt für Lkws mit einem höchst zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 7,5 Tonnen ein Tempolimit in der Nacht. Zwischen 22.00 und 5.00 Uhr dürfen sie nicht schneller als 60 km/h sein. Trotz laufender Kontrollen seitens der Polizei halten sich viele Fahrer nicht daran und sind zu schnell unterwegs. Deshalb gab es in den vergangenen Wochen auf der A12 verstärkte Geschwindigkeitskontrollen in Wiesing, Schönberg im Stubaital, und in Imst.

Lkw-Blockabfertigung bei Kufstein

ORF

Verstärkte Kontrollen in der Nacht

Bei den Kontrollen kamen Zivilstreifenfahrzeuge, Radarfahrzeuge und Blaulichtstreifen mit Lasermessgeräten zum Einsatz. 561 Übertretungen konnte die Polizei ahnden. Der Großteil davon waren Geschwindigkeitsüberschreitungen von 15-20 km/h. Teilweise fahren Lkws deutlich zu schnell. Die höchste gemessene Geschwindigkeit gibt die Polizei mit 88 km/h an.

Auffällig seien auch viele Lkws, die nur geringfügig zu schnell und somit nicht strafbar sind. Die Polizei wird ihre Kontrollen über die nächsten Wochen fortsetzen und weiterhin besonders auf die Einhaltung der Geschwindigkeitsgrenzen achten.