Großes Passagierplus bei bei Zillertalbahn

Die Zillertaler Verkehrsbetriebe (ZVB) haben bei der Hauptversammlung am Donnerstag positive Zahlen verkündet. Die Zahl der Pasagiere konnte demnach um 18 Prozent auf 2,5 Millionen gesteigert werden.

Bei der diesjährigen Hauptversammlung zeigten sich die Verantwortlichen der Zillertaler Verkehrsbetriebe erneut über eine positive Bilanz erfreut. Fast zweieinhalb Millionen Passagiere konnten sie 2017 verzeichnen. Das ist ein Anstieg von über 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Hinzu kommt ein Jahresüberschuss von rund 200.000 Euro und ein erstmaliger Umsatz von mehr als 16 Millionen Euro.

Große Zukunftspläne

Die Zukunft der Zillertalbahn war ein wichtiger Punkt der Hauptversammlung. Ab 2022 wollen die Zillertaler Verkehrsbetriebe auf den umweltfreundlicheren Wasserstoffantrieb umrüsten - mehr dazu in Zillertalbahn stellt auf Wasserstoff um.

neue Zillertalbahn Präsentation

Zillertaler Verkehrsbetriebe

So soll die neue, mit Wasserstoff betriebene Zillertalbahn aussehen

Die zehn Minuten kürzere Fahrzeit und die Anbindung an die Zillertaler Skigebiete sind laut Vorstand Wolfgang Stöhr eine attraktive Alternative zum Pkw. Die Waggons für die neue Bahn wurden bereits ausgeschrieben. Auch der Bahnhof in Mayrhofen soll mittels Architekturwettbewerb ein neues Erscheinungsbild bekommen. Der beste Entwurf wird bis Anfang 2019 bestimmt.