WK: Walser soll Bodenseer nachfolgen

Der künftige Präsident der Tiroler Wirtschaftskammer dürfte Christoph Walser heißen. Wie die Wirtschaftskammer mitteilte, einigten sich Präsident Jürgen Bodenseer und Wirtschaftsbund-Obmann Franz Hörl, Walser zur Wahl vorzuschlagen.

Die Wahl soll am 9. Oktober in der Landesgruppen-Hauptversammlung des Tiroler Wirtschaftsbundes stattfinden. Am 14. November soll dann beim Wirtschaftsparlament das Amt von Jürgen Bodenseer an Walser übergeben werden. Christoph Walser ist Transportunternehmer und seit 2016 Bürgermeister von Thaur. In der Wirtschaftskammer ist er seit 2015 Obmann der Bezirksstelle Innsbruck-Land. Vertreter von Walser als Vizepräsidentinnen und Vizepräsident sollen Martina Entner, Barbara Thaler und Manfred Pletzer werden.

Christoph Walser

ORF/Hermann Hammer

Christoph Walser

Team hat Zeit bis zur Amtsübergabe

Der derzeitige Wirtschaftskammer-Vizepräsident Martin Felder sagt, dieses Team sei schon länger in der Wirtschaftskammer und im Wirtschaftsbund aufgebaut worden. Bis zur Amtsübergabe bleibe dem Team Zeit, sich inhaltlich vorzubereiten und Arbeitsschwerpunkte zu definieren.

Von Wirtschaftsbundobmann Franz Hörl heißt es in einer Aussendung, neben den Ausgewiesenen Fähigkeiten der vorgeschlagenen Personen komme es auch zu einer deutlichen Verjüngung an der Spitze der Wirtschaftskammer Tirol. Bei der Wahl am 9. Oktober könne sich jedes Mitglied des Wirtschaftsbundes, das die entsprechenden Voraussetzungen erfülle, der Wahl stellen.