Tiroler Ministranten beim Papst

200 Tiroler Ministranten und Ministrantinnen nehmen nächste Woche an der internationalen Ministrantenwallfahrt teil. Neben einem gemeinsamen Gottesdienst gibt es auch ein Treffen mit Papst Franziskus am Petersplatz.

Von 29. Juli bis zum 4. August werden mehr als 50.000 Ministranten und Ministrantinnen der katholischen Kirche aus der ganzen Welt in Rom erwartet. 4.000 Kinder aus Österreich und 200 aus der Diözese Innsbruck machen die Straßen und Kirchen im Vatikan bunter.

Katholisches Großereignis

Seit den 1960er Jahren ermöglicht die internationale Ministrantenwallfahrt tausenden jungen Menschen die Möglichkeit, die Hauptstadt des katholischen Glaubens zu besuchen. Alle vier oder fünf Jahre bringt das Ereignis Ministranten aus über 20 Ländern nach Rom. Das Motto heuer: Suche den Frieden und jage ihm nach. 56.000 Jugendliche aus 27 Ländern werden sich in Rom auf die Jagd machen.

Ministranten

APA

Fast 45.000 Mädchen und Buben ministrieren in Österreich

Beten mit Papst am Petersplatz

Die Ministranten und Ministrantinnen aus Österreich reisen mit Zügen und Bussen an. Begleitet werden sie von den drei Bischöfen Hermann Glettler, Wilhelm Krautwaschl und Stephan Turnovszky. Auf dem Programm der Wallfahrt steht das Besuchen von bekannten Sehenswürdigkeiten und das Feiern von Gottesdiensten und Festen mit anderen Jugendlichen. Der Höhepunkt dürfte aber ein gemeinsames Gebet mit dem Papst am Petersplatz sein.