80-Jährige auf Glockner tödlich abgestürzt

Am Donnerstag ist eine 80-jährige Osttirolerin auf dem Großglockner tödlich abgestürzt. Die Frau war mit einem Bergführer beim Abstieg von der Adlersruhe auf die Stüdlhütte unterwegs, als sie trotz Seils 15 Meter abstürzte und sich tödliche Verletzungen zuzog.

Der Unfall passierte kurz nach 9.00 Uhr. Die Osttirolerin war mit einem ebenfalls einheimischen 66-jährigen Bergführer im Gemeindegebiet von Kals am Großglockner von der Adlersruhe über den Normalabstieg in Richtung Stüdlhütte/Ködnitzkees gerade beim Abstieg. Zuvor hatten die beiden auf der Adlersruhe übernachtet.

Teils senkrechtes Felsgelände

Unterhalb des „Kampele“ in einer Seehöhe von ca. 3.200 m kamen die beiden zu dem dortigen Felsbereich. Die Frau ging voraus und wurde vom Bergführer mittels Seil gesichert. Aus noch ungeklärter Ursache stürzte die Seilschaft ca. 15 Meter über teils senkrechtes Felsgelände auf das Ködnitzkees ab. Die 80-Jährige zog sich bei diesem Absturz tödliche Verletzungen zu. Der Bergführer erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus nach Lienz geflogen.