Eurogast Österreich mit Umsatzplus

Der Gastronomiegroßhändler „Eurogast Österreich“ mit Sitz in Kirchdorf hat am Donnerstag für das erste Halbjahr ein Umsatzplus von vier Prozent bekanntgegeben. Mit Investitionen soll der Verkaufserlös bis zum Jahresende sogar um fünf Prozent ansteigen.

Der Gastronomiegroßhändler Eurogast ist ein Unternehmen, dass elf österreichische Familienunternehmen vereint. Den Hauptsitz hat es in Kirchdorf in Tirol. Insgesamt beschäftigt Eurogast mehr als 1.160 Mitarbeiter.

Fleisch, Obst und Gemüse als Umsatztreiber

Das Jahr 2017 schloss Eurogast mit einem Umsatz von 351 Millionen Euro ab. Dieses Jahr wird es vorraussichtlich noch mehr. Im ersten Halbjahr heuer habe man ein Umsatzplus von vier Prozent im Vergleich zu dem ersten Halbjahr 2017 erzielt. Geschäftsführerin Susanna Berner gab am Donnerstag am Pitztaler Gletscher bekannt, dass sie bis zum Jahresende eine Steigerung von fünf Prozent erwarte. Die Produkte, die den Umsatz von Eurogast am deutlichsten nach oben treiben, seien Fleisch, Obst und Gemüse, berichtete Berner.

eurogast

Eurogast

Fokus auf Online-Handel

Um eine Steigerung von fünf Prozent zu erreichen, fokussiert sich Eurogast auf die Umsatztreiber und Investitionen in die C&C Märkte (Cash-and-Carry Großhandel) und den Online-Handel. Wie wichtig der Online-Handel ist, erklärt die Geschäftsführerin: „Bereits jetzt kaufen 35 Prozent unserer Kunden online und wir erwirtschaften 40 Prozent unserer Umsätze online“. Aber auch der Ausbau von Märkten zu Markthallen habe den Verkaufserlös ansteigen lassen.

In Wörgel baute Riedhart zum Beispiel zu einer Markthalle um und erwirtschaftete seit dem um zwölf Prozent mehr.