Schiene verliert weiter gegen Straße

Nur 29 Prozent der Gütertransporte sind 2017 mit der Bahn über den Brenner gerollt. Die Bahn konnte zwar mengenmäßig etwas zulegen, der Lkw-Transit hat aber genauso zugenommen. Fast jedes fünfte Fahrzeug am Brenner ist ein Lkw.

Mehr als 2.250.000 Schwerfahrzeuge sind im Vorjahr über den Brenner gerollt. Sie haben den überwiegenden Teil der Gütertransporte auf der Brennerstrecke durchgeführt. 71 Prozent werden auf der Straße transportiert, die Schiene konnte damit auch im Vorjahr nicht aufholen. Auf die Bahn entfallen nur 29 Prozent des Güterverkehrs am Brenner. Vor acht Jahren lag der Anteil noch bei 38 Prozent.

Lkw auf der Brennerautobahn, gesehen aus dem Rückfenster eines fahrenden Pkw

ORF

Fast jedes fünfte Fahrzeug auf der Brennerautobahn ist ein Lkw

Dass die Schiene wieder Anteile zurückgewinnen könnte, scheint angesichts der noch stärkeren Zunahme des Lkw-Transits auch heuer nicht zu gelingen. Im ersten Halbjahr 2018 hat der Schwerverkehr am Brenner noch einmal um 13 Prozent zulegt. Mittlerweile ist fast jedes fünfte Fahrzeug auf der Brenner-Autobahn ein Lkw – mehr dazu in 150.000 mehr Lkws über den Brenner.