Hanfstrick gerissen, Bergsteiger abgestürzt

Ein deutscher Bergsteiger ist am Donnerstag in den Stubaier Alpen 40 Meter abgestürzt, nachdem ein Hanfstrick riss. Der Mann wollte mit dem Strick über eine senkrechte Steilstufe absteigen.

Der 37-Jährige und sein ebenfalls deutscher Kollege waren östlich von Gries im Sulztal im weglosen und steilen Gelände unterhalb der Winnebachspitzen unterwegs. Gegen 17.50 Uhr entschieden die beiden aufgrund des starken Regens umzukehren. Um über eine kurze senkrechte Steilstufe nach unten abzusteigen, befestigten sie an einem Baum den Strick. Als sich der 37-Jährige nach unten hantelte, riss der Strick und der Mann stürzte sich überschlagend über steiles Gelände ab, ehe er bewusstlos liegen blieb.

Verletzter konnte selbst absteigen

Sein Begleiter verständigte inzwischen über einen weiteren Kollegen in Deutschland die Rettungskräfte. Nach etwa einer Viertelstunde kam der Verletzte wieder zu Bewusstsein. Er konnte selbst absteigen und bei einem Haus in Gries läuten, wo ihm geholfen wurde.

Der am Kopf verletzte Mann wurde anschließend vom Roten Kreuz, der Bergrettung und der Mannschaft des Notarzthubschraubers versorgt und in das Krankenhaus Zams geflogen. Sein Begleiter konnte mittels Taubergung aus dem steilen Gelände geholt werden. Er war etwas unterkühlt, blieb ansonsten aber unverletzt.