Platter als Landeshauptmann angelobt

Am Mittwoch Günther Platter (ÖVP) von Bundespräsident Alexander Van der Bellen zum dritten Mal als neuer Tiroler Landeshauptmann angelobt worden. Die Zeremonie fand in der Präsidentschaftskanzlei statt.

Zur Zeremonie begleitet wurde der 63-Jährige von seinen beiden Landeshauptmannstellvertretern Josef Geisler (ÖVP) und Ingrid Felipe (Grüne). Ebenso mit dabei beim Termin beim Bundespräsidenten waren die neue Tiroler Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann (ÖVP) sowie der Tiroler ÖVP-Klubobmann Jakob Wolf.

Auch Bundeskanzler Sebastian Kurz wohnte der Angelobung bei - wie auch die aus Tirol stammende Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck und der ehemalige Nationalratspräsident Andreas Khol (beide ÖVP).

Angelobung Platter

ORF

Im Beisein von Bundeskanzler Sebastian Kurz und Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck unterzeichnete Platter das Gelöbnis. Zuvor gratulierte der Bundespräsident Platter zu seiner Wiederwahl und sprach von einem großen Vertrauensvorschuss seitens der Bevölkerung. Für seine Amtszeit wünschte er ihm schließlich alles Gute.

Platter zum Landeshauptmann angelobt

Am Mittwoch wurde Günther Platter (ÖVP) von Bundespräsident Alexander Van der Bellen zum dritten Mal als neuer Tiroler Landeshauptmann angelobt.

Von Landtag gewählt

Die Bundesverfassung sieht vor, dass der Landeshauptmann - nachdem er vom Landtag gewählt wurde - vom Bundespräsidenten angelobt wird. Erst dann ist ein Landeshauptmann offiziell im Amt. Im Anschluss an die Angelobung zog sich der Präsident mit Platter und den anwesenden Politvertretern zu einem Gespräch zurück.

Seit 2008 Landeshauptmann

Nach 2013 ist die von Platter gebildete aktuelle Koalition bereits seine zweite mit den Grünen. Davor war der gelernte Buchdrucker - in seiner ersten Amtsperiode ab dem Jahr 2008 - eine Koalition mit der SPÖ eingegangen. Der ehemalige Verteidigungs- und Innenminister folgte damals seinem Vorgänger Herwig van Staa im Amt nach, der nach dem Verlust von mehr als neun Prozentpunkten für die ÖVP bei der Tirol-Wahl 2008 als Landeshauptmann zurücktrat. Anfang 2009 kürte die Tiroler ÖVP den langjährigen Exekutivbeamten Platter schließlich auch zum Landesparteichef.