Tirol bleibt Spitzenreiter beim Ölheizen

Nass und kühl lautet die Wetterprognose für Ostern. Da werden die Heizungen in einem ohnehin heizintensiven Winter nocheinmal anlaufen. Tirol ist dabei immer noch das Bundesland mit den meisten Ölheizungen.

Immer noch 34,5 Prozent der Haushalte in Tirol haben Ölheizungen. Allerdings ist ihr Anteil in den vergangenen Jahren um ein knappes Drittel zurückgegangen. Das geht aus den Hauptwohnsitz-Daten der Österreichischen Energieagentur für den Winter 2015/16 hervor.

Starke Nachfrage nach Wärmepumpen

Wer mit Öl heizt, ist laufend mit Preisschwankungen konfrontiert. Im vergangenen Jahr hat sich Heizöl beispielsweise von allen Energieträgern am stärksten verteuert, nämlich um über 12 Prozent. Das kostete einen Haushalt mit einer 3.000 Liter Tankfüllung mehr als 220 Euro mehr als 2016.

Derzeit gebe es einen deutlichen Trend, davon weg zu kommen. Nach Auskunft der Energie Tirol gibt es eine besonders starke Nachfrage nach Wärmepumpen. Biomasse wird nach Heizöl in Tirol am stärksten genutzt.

Link: