Zillertal bekommt zweite höhere Schule

Ab Herbst 2018 wird es im Zillertal ein Oberstufenrealgymnasium (ORG) geben. Bislang gab es dort nur die Zillertaler Tourismusschulen. Die Gymnasiasten werden vorerst im Bundesschulzentrum Zell am Ziller die Schulbank drücken.

Für alle Zillertaler Jugendlichen, die die AHS-Matura machen wollen, verkürzt sich der Schulweg dadurch deutlich. Die ersten beiden Jahrgänge werden noch im Schulzentrum Zell am Ziller untergebracht. Danach ist ein Umbau um rund zwei Millionen Euro geplant. Bis zu 30 Schülerinnen und Schüler werden in der Klasse mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt aufgenommen. Die Anmeldefrist für das nächste Schuljahr startet im Februar 2018.

Schulzentrum Zell am Ziller

ORF

Das ORG soll vorerst im Schulzentrum Zell am Ziller untergebracht werden

Zusage aus dem Ministerium

Mitte November erhielt man beim Landesschulrat die Zusage aus dem Bildungsministerium. Angestrebt wird eine Klasse pro Schulstufe, zudem soll es eine organisatorische Verbindung zu den Tourismusschulen sowie eine räumlich enge Kooperation mit den Zillertaler Tourismusschulen und der neuen Mittelschule geben.

Beate Palfrader (ÖVP), Bildungslandesrätin und amtsführende Präsidentin des Landesschulrats, zeigt sich über das „grüne Licht“ von Seiten des Bundes erfreut. Man werde nun den eingeschlagenen Weg in enger Kooperation mit den betroffenen Schulen und der Marktgemeinde Zell am Ziller weiter beschreiten, so die Landesrätin.