Hubert Weiler-Auer neuer Grünen-Chef

Personelle Weichenstellungen haben am Samstagnachmittag die Grünen bei der Landesversammlung in Schwaz getroffen. Neuer Landessprecher der Grünen ist nun Hubert Weiler-Auer, Thimo Fiesel leitet künftig die Geschäfte der Partei.

Die Position Landessprecher oder Landessprecherin der Grünen ist vergleichbar mit Obleuten anderer Parteien. Georg Willi, Tiroler Nationalratsabgeordneter der Grünen, zog sich, wie schon vor längerem angekündigt, von der Position des Landessprechers zurück.

Hubert Weiler-Auer

Grüne

Hubert Weiler-Auer

Drei Bewerber für Willi-Nachfolge

Um seine Nachfolge bewarben sich zwei erfahrene Mandatare und ein junger Herausforderer: Barbara Schramm-Skoficz, grüne Stadträtin in Hall, Hubert Weiler-Auer, Sprecher der Grünen in Telfs sowie der 21-jährige Dejan Lukovic, grüner Bezirkssprecher in Landeck.

Dejan Lukovic schied am Samstag bereits im ersten Wahklgang aus. Im zweiten Wahlgang setzte sich Hubert Weiler-Auer ganz knapp vor Barbara Schramm-Skoficz durch. Auf Weiler-Auer entfielen 47 Stimmen, Schramm-Skoficz erhielt 46 Stimmen. Weiler-Auer ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Im Zivilberuf ist er als Inhaber einer Werbeagentur tätig.

Neuer Geschäftsführer Thimo Fiesel

Mit Thimo Fiesel bekommen die Grünen einen neuen Geschäftsführer. Er ist 33 Jahre, hat zwei Kinder und wohnt in Kufstein, arbeitet derzeit beim Alpenverein (Alpenvereinsjugend) und ist dort für Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit und Coaching zuständig. Nebenbei ist er Lektor auf der FH Kufstein.