Erfolgreiches Geschäftsjahr für Darbo

Der Marmeladenhersteller Darbo mit Sitz in Stans hat 2015 seinen Umsatz um 3,3 Prozent steigern können. Das gab das Unternehmen am Donnerstag bekannt. Auch der Exportanteil konnte leicht erhöht werden.

Darbo blickt offenbar auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. 2015 hat das Unternehmen nach eigenen Angaben einen Umsatz von 127,6 Mio. Euro erzielt. Der Exportanteil sei im abgelaufenen Jahr von 49,9 auf 50,1 Prozent leicht erhöht worden. „Wir liegen voll im Plan und können auch dieses Jahr konsequent in ein gesundes Wachstum und die Ausweitung unserer Produktion investieren“, so Martin Darbo, Vorstandsvorsitzender der A. Darbo AG.

Zuwächse in Deutschland, Italien, USA

Zuwächse seien vor allem in Deutschland, Italien und den USA erzielt worden. Umsatzeinbußen habe das Unternehmen allerdings in Russland hinnehmen müssen, wo aufgrund eines anhaltend schwachen Rubels und Kaufkraftrückgang weniger abgesetzt worden sei, hieß es.

In Österreich liegt der Marmeladenhersteller nach eigenen Angaben auf dem ersten Platz. Der Anteil am heimischen Konfitüren- und Marmeladenmarkt stieg von 59,7 auf 61 Prozent. Leicht erhöht habe sich auch die Anzahl der Mitarbeiter auf 330 Beschäftigte.

Ausbau der Produktionsfläche

Die Investitionen lagen laut Unternehmensangaben im vergangenen Geschäftsjahr bei 3,6 Mio. Euro und flossen primär in den Ausbau des Firmenstandorts in Stans. 2016 werde Darbo deutlich mehr investieren. „Vorrangig handelt es sich dabei um den Ausbau der Produktionsfläche, um dem Absatzwachstum unserer Portionsgläser gerecht zu werden“, erklärte Darbo. Dieses Bauvorhaben sei am Standort Dornau in Stans bereits voll im Gange.

Link: