Workshop für Ideen - Innovations Days

Gute Ideen auch wirklich umsetzen - darum ist es bei den Innovation Days seit Freitag in Innsbruck gegangen. Innerhalb von nur 48 Stunden mussten Studenten einen Prototypen präsentieren.

Die Kulturbäckerei Innsbruck wurde für die Innovations Days zur Ideenwerkstatt umfunktioniert. Die unterschiedlichsten Ideen wurden hier in 48 Stunden von rund 50 Studenten in kleinen Gruppen zu einem vorzeigbaren Produkt. Innsbrucker Studenten haben den dreitägigen Workshop ins Leben gerufen.

Entwicklungsideen für neue Apps

Bei den Innovations Days wurden mehrere Gruppen mit Studenten aus jeweils anderen Studienrichtungen oder auch von unterschiedlichen Unis gebildet.

So entstanden ganz neue Ergebnisse und Lösungen - vom Unfall-Alarm für Motorradfahrer bis hin zur Reise-App. Ebenso war ein App mit dabei, mit einem Bonus-Schritt-System bei einer Stadterkundungstour durch Innsbruck. „Mit jedem zurückgelegten Schritt in Innsbruck bekommt man bestimmte Ermäßigungen“, erklärte Florian Heiß von der Uni Innsbruck sein App. Dadurch solle das Stadtimage aufpoliert werden und gleichzeitig die Menschen zu mehr Bewegung und zum Gehen animieren, so Florian Heiß weiter.

Innovations Day

ORF

Pläne und Konzepte für diverse Apps.

Auch ein smartes Rettungssystem für Extremsportarten wurde entwickelt, bei dem Sensoren auf der Schutzkleidung einen Unfall automatisch erfassen und alle Daten inklusive Standort an die zuständige Rettungsleitstelle weiterleiten.

Sendungshinweis:
Tirol heute 13.6.2015 19.00 Uhr

Hilfe und Unterstützung von Fachkräften

Unterstützt werden die kreativen Gruppen bei den Innovation Days von Mentoren - das sind Experten aus einem Fachgebiet oder Unternehmensvertreter. Bei diesen Mentoren können sich die Teams das nötige Wissen und die Erfahrung einholen.

Für die besten Projekte gibts ein Startgeld und drei Monate Zeit, um das Projekt weiterzuführen.

Link: