Frei.Wild erneut für Echo nominiert

Die umstrittene Südtiroler Deutschrock-Band Frei.Wild ist auch heuer für den Musikpreis Echo nominiert. Der Echobeirat hatte zuvor entschieden, die Band, der von Kritikern rechtes Gedankengut vorgeworfen wird, nicht von den Nominierungen auszuschließen.

Frei.Wild ist heuer in der Kategorie Rock/Alternative National mit dem Album „Still“ für den Echo nominiert. Mit ihnen nominiert in dieser Kategorie sind In Extremo, Schandmaul, Scorpions sowie die Sportfreunde Stiller.

Heuer gelten ansonsten Schlagersängerin Helene Fischer, Singer-Songwriter Passenger und das Duo Macklemore & Ryan Lewis als Favoriten auf den Preis. Letztere drei sind jeweils dreimal nominiert, wie der Echo-Veranstalter am Donnerstag mitteilte. Fischer („Atemlos durch die Nacht“) ist in der Kategorie „Künstlerin deutschsprachiger Schlager“ für ihr Album „Farbenspiel“ und die gleichnamige DVD nominiert. Sie wird die Gala am 27. März in Berlin auch moderieren.

Im Vorjahr ausgeschlossen

Im Vorjahr hatten nach der Nominierung der Südtirol Rockgruppe Bands wie Mia oder Die Ärzte mit einem Boykott gedroht, woraufhin Frei.Wild von der Liste gestrichen wurde – mehr dazu in Echo: Südtiroler Band Frei.Wild ausgeschlossen.

Links: