Darbo steigert Umsatz um fast sechs Prozent

Der Tiroler Marmeladenhersteller Darbo mit Sitz in Stans im Unterinntal hat 2013 seinen Jahresumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 5,7 Prozent auf 123,9 Mio. Euro gesteigert (2012: 117,2 Mio.). Die Exportquote kletterte im vergangenen Jahr auf 48 Prozent, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

„Darbo blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr mit einem Umsatzplus von fast sechs Prozent zurück, damit haben wir unsere Ziele nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen“, betonte Vorstandsvorsitzender Martin Darbo. In Österreich habe sich der Marmeladenhersteller auch im vergangenen Jahr als klarer Marktführer im Konfitüren- und Honigsegment behauptet.

Sirup und Konfitüren in Deutschland beliebt

Im Nachbarland Deutschland habe das Unternehmen bei Konfitüren und beim Sirup-Verkauf Umsätze dazugewinnen können. „Bei den Konfitüren liegen wir dort nun schon bei knapp drei und beim Sirup bei fast sieben Prozent“, erklärte der Vorstandsvorsitzende. Auch in den Exportmärkten Russland und Italien habe Darbo in den vergangenen Jahren mehr und mehr Fuß fassen können.

2013 investierte das Unternehmen über 2,6 Mio. Euro. Der Mitarbeiterstand liegt laut Unternehmensangaben mit 320 Personen auf dem bisherigen Höchststand. Großteils sind diese laut Darbo an den zwei Produktionsstandorten in Stans beschäftigt.