Tiroler Grüne hoffen auf drei NR-Mandate

Knapp ein Monat vor der Nationalratswahl haben die Tiroler Grünen am Freitag in Innsbruck ihren Wahlkampfauftakt begangen. Spitzenkandidat ist Georg Willi, insgesamt wollen die Grünen drei Tiroler in den Nationalrat schicken.

Den Wahlkampf stellen die Tiroler Grünen unter das Motto „saubere Politik und saubere Umwelt“, sie inszenierten sich beim Wahlkampfauftakt in de Maria-Theresien-Straße als Antikorruptionspartei.

Zwei Frauen unter den ersten drei

Neben Spitzenkandidat Georg Willi machen sich die Tirolerinnen Sigrid Maurer und Aygül Berivan Aslan Hoffnungen auf ein Nationalratsmandat. 10,4 Prozent haben die Grünen bei der vergangenen Nationalratswahl bundesweit erreicht, in Tirol waren es 11 Prozent.

Sigrid Maurer gab sich am Freitag zuversichtlich. „Es geht los - der Wahlkampf, bei dem wir Grünen das beste Ergebnis aller Zeiten einfahren werden, das beste Ergebnis auf Bundesebene und Platz eins bei den Jungen!“

Tiroler Grüne SPitzenkandidaten

zeitungsfoto.at

Sigrid Maurer, Georg Willi und Aygül Berivan Aslan

Kritik an derzeitigem politischen System

Die Grünen seien die einzigen, die für Transparenz einstünden und nicht korrupt seien, sagte Spitzenkandidat Georg Willi. Er übte scharfe Kritik am politischen Establishment: „So kann es nicht weiter gehen! Das alles hat zu einem Vertrauensverlust der Menschen in ihre politischen Vertreter geführt und deswegen ist unsere erste, zentrale grüne Botschaft: Saubere Politik!“

Neben sauberer Politik fordern die Grünen unter anderem ein Jahresticket um 1.000 Euro, mit dem man in ganz Österreich fahren kann.