Tödlicher Canyoningunfall im Ötztal

In der Auerklamm bei Ötz hat sich Donnerstagmittag bei einer Canyoningtour ein tödlicher Unfall ereignet. Ein 29-jähriger deutscher Urlauber kam dabei ums Leben. Seine beiden Freunde konnten vom Führer gerade noch gerettet werden.

Der Unfall ereignete sich kurz nach Mittag im Bereich „Hoher Wasserfall“. Eine dreiköpfige Gruppe mit Führer war in der „Mittleren Auerklamm – letzte Abseilstelle“ unterwegs.

Sog zog 29-Jährigen nach unten

Nach dem Abseilen von einem 30 m hohen Wasserfall wurde der 29-Jährige vermutlich vom Sog des Kehrwassers unter die Wasseroberfläche gezogen. Beim Versuch ihn zu retten, gerieten auch seine Freunde, 40 und 28 Jahre alt, in den Strudel.

Wasserfall

zeitungsfoto.at

Über diesen Wasserfall hat sich die Gruppe abgeseilt.

Führer konnte nur zwei der Drei retten

Der Führer seilte sich sofort ab und konnte zwei Gruppenmitglieder aus dem Becken bergen. Der bewusstlos geborgene 40-jährigen Urlauber konnte vom Führer reanimiert werden. Er wurde ins Krankenhaus nach Zams gebracht. Die 28-jährige Urlauberin war bei Bewusstsein. Der 29-jährige Deutsche wurde von Angehörigen der Bergrettung und Notarzthubschrauber geborgen. Trotz sofortiger Reanimation verstarb er an der Unfallstelle.