Neue Köpfe im Landhaus

Am Dienstagvormittag hat die neue Regierung nicht nur ihr Arbeitsübereinkommen, sondern auch einige personelle Änderungen präsentiert. Neue Köpfe gibt es in der Regierung, an den Spitzen der Klubs und im Landtagspräsidium.

Ingrid Felipe wird Landeshauptmann-Stellvertreterin und Landesrätin für Verkehr sowie Umwelt und Naturschutz. Felipe wurde am 22. August 1978 in Hall in Tirol geboren. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck und arbeitete unter anderem im Projektmanagement bei diversen Veranstaltungen des Tiroler Handballverbandes sowie als Büromanagerin in einem Architekturbüro.

Von 2005 bis 2010 war die Mutter eines zehnjährigen Sohnes und begeisterte Handballspielerin als Finanzreferentin der Grünen tätig, seit November 2009 ist sie zudem Parteilandessprecherin. Im Mai 2012 zog Felipe als Nachfolgerin von Maria Scheiber in den Landtag ein.

Hermann Weratschnig, die Grüne Landessprecherin Ingrid Felipe, Christine Baur und Gebi Mair

APA/ALINA PARIGGER

Das grüne Spitzenteam im Landhaus: v.l.n.r.: Hermann Weratschnig, Ingrid Felipe, Christine Baur und Gebi Mair

Baur wird Soziallandesrätin

Christine Baur wurde am 26. Dezember 1957 in Innsbruck geboren. Die Juristin war von 1998 bis 2008 Gleichbehandlungsanwältin für Westösterreich, zudem arbeitet sie seit 2000 als freie Mediatorin. Seit 2004 ist Baur Gemeinderätin in Sistrans, seit 2008 sitzt sie im Landtag und seit 2012 war sie Klubobfrau des grünen Landtagsklubs. Die dreifache Mutter und Großmutter wird das Sozialressort und auch das Frauenressort übernehmen.

Josef Geisler

ÖVP Tirol

Design. Landesrat Josef Geisler

Ein neuer ÖVP-Landesrat

Bei der ÖVP neu im Regierungsteam ist Bauernbundobmann Josef Geisler, der die Nachfolge von Anton Steixner antritt und neben den Agrar- und Energieagenden auch das Sportressort übernehmen wird. Der am 12. Dezember 1961 in Brixlegg geborene Landwirt war Bürgermeister von Aschau im Zillertal und ist seit 1994 Abgeordneter zum Tiroler Landtag. Zudem war Geisler bisher Klubobmann der ÖVP.

Im Regierungsteam wird dies die einzige Änderung auf ÖVP-Seite bleiben: Weiterhin Kultur- und Bildungslandesrätin ist Beate Palfrader, Gesundheitslandesrat bleibt Bernhard Tilg, Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf und Johannes Tratter wird unter anderem für das neue Ressort Arbeit zuständig sein. Landeshauptmann Günther Platter hat die Bereiche Personal, Tourismus und Finanzen zur Chef-Sache erklärt.

Regierungsmannschaft Tirol

APA/Thomas Böhme

Das neue Regierungsteam: Bernhard Tilg, Patrizia Zoller-Frischauf, Johannes Tratter, Ingrid Felipe, LH Günther Platter, Beate Palfrader, Josef Geisler und Christine Baur.

Anton Mattle

ÖVP Tirol

Anton Mattle wird stv. LT-Präsident

Neue Stellvertreter des LT-Präsidenten

Landtagspräsident bleibt weiterhin Herwig van Staa (ÖVP), Landtagsvizepräsident der ÖVP wird der am 10. März 1963 geborene Anton Mattle. Mattle ist seit 1992 Bürgermeister der Gemeinde Galtür im Paznauntal, seit 2003 ist er Bezirksobmann der ÖVP Landeck und Abgeordneter im Tiroler Landtag. Mattle ist verheiratet und Vater dreier erwachsener Kinder. Er ist Sicherheits- und Umweltsprecher der Tiroler Volkspartei.

Zweiter Landtagspräsident wird der am 26. April 1975 in Schwaz geborene Hermann Weratschnig. Der Vater einer elfjährigen Tochter ist Gründungsmitglied des Transitforum Austria und seit 2010 auch stellvertretender Obmann. Von 1998 bis 2004 war er Gemeinderat in Schwaz, seit 2002 Umweltreferent und seit 2004 amtsführender Stadtrat. Seit 2011 sitzt er im Landesvorstand der Tiroler Grünen.

Jakob Wolf

ÖVP Tirol

Jakob Wolf wird ÖVP-Klubobmann

Wolf und Mair an den Klubspitzen

Neuerungen gab es auch bei den Klubführungen beider Parteien. Für die ÖVP wird künftig der Ötztaler Jakob Wolf als Klubobmann arbeiten, bei den Grünen der Innsbrucker Gebi Mair. Der am 14. September 1966 geborene Jakob Wolf war von 1991 bis 1994 Presse- und Marketingchef der Tiroler Volkspartei und im Anschluss daran bis 2000 Pressesprecher des Landeshauptmanns. Seit 1998 ist Wolf Bürgermeister von Umhausen im Ötztal, seit 2002 Bezirksparteiobmann von Imst und Landtagsabgeordneter. Seit 2003 war Wolf bereits stellvertretender Klubobmann. Wolf ist verheiratet und Vater zweier Töchter.

Der am 15. Jänner 1984 in Fulpmes im Stubaital geborene Mair teilt mit Landesrätin Felipe nicht nur die Parteizugehörigkeit, sondern auch die Leidenschaft für Handball. Während seiner Schulzeit im Bischöflichen Gymnasiums Paulinum in Schwaz spielte er beim ULZ Schwaz und war außerdem Schulsprecher. Mair arbeitete am Aufbau der grünalternativen Jugend Tirol ebenso mit wie an der Etablierung von Grüne Andersrum Tirol. 2006 zog er als 22-Jähriger in den Innsbrucker Gemeinderat ein, 2008 wurde er als jüngster Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Innsbruck in den Landtag gewählt.

Links: