Team Stronach: Fünf Mitarbeiter gehen

Teamkoordinator Alois Wechselberger sowie vier seiner Mitstreiter haben Montagabend alle Funktionen beim Team Stronach (TS) zurückgelegt. Das teilte Klubobmann Robert Lugar nach Beratungen mit.

Es handle sich nicht um Rauswürfe, hieß es von Lugar gegenüber dem ORF Tirol. Alle fünf Funktionäre - zum Teil auch aus dem Tiroler Führungsteam - seien freiwillig zurückgetreten. Die Rücktritte seien „nicht gefährdend“ für das TS in Tirol. Wer Wechselberger als Teamkoordinator folgt, konnte Lugar allerdings noch nicht sagen. Obmann Hans-Peter Mayr müsse sich nun neue Leute suchen.

Wechselberger wird vorgeworfen, hinter einer rechten „Hetzhomepage“ zu stehen. Dieser bestreitet das, will aber laut Lugar mit seinem Rücktritt Schaden von der Neo-Partei abwenden - mehr dazu in Stronach-Koordinator unter Hetzverdacht. Warum neben Wechselberger noch vier weitere Tiroler Mitstreiter zurückgetreten sind, konnte Lugar nicht sagen. Er vermutet, dass sich diese solidarisch mit Wechselberger zeigen wollten.