Postgewerkschafter kandidiert für Landtag

Die ÖVP hat am Freitag den Postgewerkschafter Heinz Kirchmair als Kandidaten für die Tiroler Landtagswahl vorgestellt. Kirchmair soll einer von drei neuen Kandidaten auf der ÖVP-Landesliste sein.

Kirchmair soll laut Landeshauptmann Günther Platter ein fixes ÖVP-Landtagsmandat bekommen. Der 53 Jahre alte gelernte Tischler folgte 2009 dem heutigen AK-Präsidenten Erwin Zangerl als Vorsitzender in der Personalvertretung.

Sieht sich nicht am linken Rand

Kirchmair sagte am Freitag, er wolle sich besonders für die Arbeitnehmer einsetzen, er sehe sich dabei aber nicht am linken Rand angesiedelt. Er sei ein Arbeitnehmervertreter, seine politische Heimat sei die ÖVP. Er werde im Landtag die Arbeitnehmer bestens vertreten, er nehme das sehr ernst und freue sich auf die neue Aufgabe.

Zangerl zeigt sich über Kandidatur erfreut

Kirchmairs Vorgänger als Postgewerkschafter und der jetzige AK-Präsident Erwin Zangerl sagte, ein sicherer Listenplatz für den Christ-Gewerkschafter Kirchmair sei ein positives Signal für die Stärkung der Arbeitnehmerinteressen im Land. Kirchmair habe als oberster Tiroler Post-Gewerkschafter und Personalvertreter der Post AG bewiesen, dass er mutig und mit Standfestigkeit auf der Seite der Beschäftigten stehe und ihre Interessen kompromisslos vertrete. Kirchmair war der erste von drei neuen Kandidaten auf der Landesliste für den Landtag, die die ÖVP präsentieren will.