Früherer ORF-Tirol-Chefredakteur Kuderna tot

In Wien ist am Montag Josef Kuderna gestorben. Er hat den ORF in verschiedenen Funktionen geprägt. Kuderna war 38 Jahre im ORF Tirol tätig und auch ein bedeutender Mann in Tirols Theaterlandschaft. Ein Nachruf von ORF-Tirol Chefredakteur Christoph Sailer.

„Joschi“ wie ihn alle Bekannten und Freunde nannten, hatte den ORF Tirol in verschiedenen Positionen geprägt. Einerseits förderte er als Literaturchef junge Autoren und Dramatiker, andererseits gestaltete er als versierter Journalist des Aktuellen Dienstes an vorderster Front und vom ersten Tag an die Sendung Tirol heute.

Josef Kuderna im Tirol heute Studio

ORF

Josef Kuderna - Miterfinder und Moderator von Tirol heute

Kuderna war damals im Gründungsteam der täglichen Fernsehsendung, später auch Chefredakteur des ORF Tirol.

Passionierter Theatermann

Neben dem Journalismus galt Kudernas zweite Leidenschaft dem Theater. Er war Gründungsmitglied und Obmann des Kellertheaters, sorgte für die Fernsehübertragung der ersten Tiroler Volksschauspiele in Hall und stand auch selber vor der Kamera: Am bekanntesten dabei war wohl Kudernas Rolle als listiger Tourismuschef in Felix Mitterers Piefke Saga. Daneben führte „Joschi“ auch bei Fernseh- und Theaterproduktionen Regie, etwa bei Felix Mitterers „Kein Platz für Idioten“, bei der „Wilden Frau“ und bei „Die sieben Todsünden“. Er starb am Montag 66-jährig in Wien.

Aufbau von Radio und Fernsehen

Anlässlich seiner Pensionierung im Jahr 2006 gestaltete der Filmemacher und Regisseur Heinz Fechner folgenden TV-Beitrag. Gewürdigt wird darin vor allem Kudernas Leistung für den ORF Tirol.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Biographisches

Josef Kuderna wurde am 4. Juli 1945 geboren, nach dem Besuch des Akademischen Gymnasiums in Innsbruck studierte er Germanistik und Geschichte. 1967 trat er in den ORF Tirol ein, Ende der 1980-er Jahre war er in die Planungen für Lokalfernsehen in Österreich eingebunden, in Tirol leitete er das Team. 1989 führte er bei der ORF TV Produktion „Georg Trakl - Ich träume und das Leben fliegt“ Regie.

Josef Kuderna

ORF

Stationen seines Theaterlebens sind 1971 die Eröffnung des Theaters am Landhausplatz gemeinsam mit dem Galeristen Peter Bloch, 1979 war er Obmann des Vereins Innsbrucker Kellertheater, 1981 gründete er gemeinsam mit Kurt Weinzierl, Dietmar Schönherr, Otto Gründmandl und anderen die Tiroler Volksschauspiele. Als Schauspieler wirkte Kuderna unter anderem in der TV-Produktion „Die Piefke Saga“ mit, 2008 stellte er in „März“ einem Film von Händl Klaus, den Vater Alfons Plötzeneder dar.

ORF-Tirol Direktor Krieghofer: „Vollblutjournalist“

ORF Tirol Landesdirektor Helmut Krieghofer bedauert den Tod von Kuderna. „Josef Kuderna hat den ORF jahrzehntelang mit vielen Programmideen geprägt und unschätzbare Dienste geleistet. Kuderna war Vollblutjournalist, beeindruckte immer wieder mit guten Programmideen für den ORF Tirol. Unvergessen bleibt für mich die gemeinsame Konzeption der täglichen Fernsehsendung Tirol heute, die seit 1988 erfolgreich im Programm ist. Wir werden Joschi, wie er von uns Kolleginnen und Kollegen, seinen Freunden und Weggefährten genannt wurde, gerade im heurigen 40sten Jahr des ORF Landesstudio Tirol ein ehrendes Andenken bewahren.“