Plus bei Kristallwelten, Braun vor Wechsel

Die Kristallwelten Wattens und die beiden Shops in Innsbruck und Wien bleiben 2011 auf der Überholspur. In Wattens und Wien ist ein Besucher- und Umsatzplus absehbar. Der Vater dieses Erfolgs, Andreas Braun, wird ab 2012 andere Aufgaben verfolgen.

Vor 17 Jahren war Andreas Braun maßgeblich an der Entstehung der Kristallwelten beteiligt und in der Folge für deren laufenden Betrieb und Erfolg verantwortlich. Rund 700.000 Menschen aus aller Welt haben seither jedes Jahr die Kristallwelten besucht. Heuer im Mai wurde die Zehn-Millionenmarke erreicht. 2011 werden die Kristallwelten laut Braun voraussichtlich mit einem 10-prozentigen Umsatzplus bilanzieren - genauso übrigens wie der Store in der Wiener Innenstadt. Der Shop in Innsbruck wurde heuer umgebaut und wird seitdem deutlich häufiger frequentiert.

Der Riese im Winterdesign

Promedia

Für das neue „Winterdesign“ des Riesen zeichnet die Tiroler Firma MK Illumination verantwortlich. Im Advent werden in den Kristallwelten für Kinder diverse vorweihnachtliche Workshops angeboten.

Nicht nur auf Grund des wirtschaftlichen Erfolgs zieht Andreas Braun eine mehr als zufriedenstellende Bilanz über 17 Jahre Kristallwelten: „Der Riese zählt zu den meistbesuchten Museen Österreichs, ist aber gleichzeitig auch zu einem prägenden Teil Tiroler Identität geworden.“ Der Stolz über das Geschaffene wiege jedenfalls deutlich mehr als die Wehmut darüber den bevorstehenden Abschied, so Braun gegenüber tirol.ORF.at.

Stefan Isser,  Andreas Braun

Promedia

Andreas Braun mit seinem Nachfolger Stefan Isser.

Braun bleibt Swarovski und der Region erhalten

An Ruhestand will Andreas Braun jedenfalls nicht denken und sieht sich mit einer neuen spannenden Aufgabe konfrontiert. Ab 2012 wird er Geschäftsführer der neu gegründeten Destination Wattens GmbH. Diese gemeinsame Gesellschaft der Marktgemeinde Wattens und der Firma Swarovski hat sich zum Ziel gesetzt, die Region im Hinblick auf Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Kultur weiter zu entwickeln. Mittelfristig sollen dabei neue Arbeitsplätze entstehen. Ein erstes Initialprojekt ist die Fernwärme in Wattens, die Gemeinde und Firma Swarovski derzeit gemeinsam umsetzen.

Andreas Braun freut sich jedenfalls auf diese neue Herausforderung, wünscht aber gleichzeitig seinem designierten Nachfolger Stefan Isser samt Team viel Glück: „Die Kristallwelten waren ein wunderbarer Lebensabschnittspartner, jetzt ist es aber höchste Zeit, dass ein neuer Orchesterleiter für einen New Spirit sorgt!“

Link:

- Kristallwelten Wattens