Schafwolljacken für Bergretter

Die Tiroler Bergrettung setzt bei ihrer Bekleidung neuerdings auf Tiroler Schafwolle. 1.000 Anoraks wurden bereits bestellt. Die heimischen Schafzüchter erhoffen sich durch das neue Produkt eine breitere Absatzmöglichkeit für ihre Wolle.

Statt High-Tech-Fasern vertraut die Tiroler Bergrettung auf Anoraks mit Schafwolle. Die Bergrettung will alle Ausrüstungsgegenstände möglichst aus lokaler Produktion kaufen.

Auf der Alpinmesse sind die Jacken der „Tirolwool“-Kollektion auf großes Interesse gestoßen.

Schafwolle wird speziell bearbeitet

Bisher wurde Schafwolle als Füllmaterial für Sport-Bekleidung kaum verwendet. Mithilfe eines speziellen Verfahrens kann man die Schafwolle aber waschen, die positiven Eigenschaften behält sie dennoch bei. Beteiligt an der Entwicklung dieser Technik waren die Münchner Firma Ortovox und die Tiroler Firma Bauer Vliesstoffe.

Wolle für Jacke:

200 Gramm Wolle werden in einer Jacke verarbeitet. Soviel Wolle kann ein Schaf in einem Jahr produzieren.

Pläne für Verkauf im Sporthandel

Hannes Fitsch, der Geschäftsführer des Schaf- und Ziegenzuchtverbandes sieht die Kooperation mit der Bergrettung als Startschuss. Mit Ortovox habe man einen potenten Partner für die Produktion und den Vertrieb gefunden. Fitsch kann sich vorstellen, dass daraus einige tausend verkaufte Jacken pro Jahr werden. Tiroler Schafwolle gebe es dafür genug.