ÖVP Tirol legt um 12 Prozentpunkte zu

Österreich hat am Sonntag seine EU-Vertretung gewählt und die ÖVP ist der eindeutige Wahlsieger. Kräftig zu diesem Wahlsieg beigetragen hat die ÖVP in Tirol, die ihre Stimmen gegenüber 2014 nahezu verdoppeln konnte.

Mit 44,4 Prozent der Stimmen hat die Tiroler ÖVP vorbehaltlich dem Briefwahlergebnis sogar das gute Ergebnis der Landtagswahl übertroffen. Gegenüber der EU-Wahl 2014 ist das ein Zugewinn von 12 Prozentpunkten. Weil wesentlich mehr Tirolerinnen und Tiroler zu den Urnen gegangen waren als noch vor fünf Jahren - 44,9 Prozent (+9,5%) - gelang es der ÖVP über 46.000 Stimmen zusätzlich einzuholen. In Summe kommt die ÖVP damit auf fast soviele Stimmen wie SPÖ, FPÖ und Grüne gemeinsam.

Wahlergebnis

ORF

Ergebnis ohne Briefwahlstimmen

Übrige Parteien verlieren leicht

Der Wahlerfolg der ÖVP ging zu Lasten der anderen Parteien. FPÖ, SPÖ, Grüne und NEOS verlieren allesamt leicht. Die FPÖ wird mit 15,9 Prozent der Stimmen aber trotz Ibiza-Skandal zweitstärkste Kraft - knapp vor der SPÖ, die 15 Prozent erreichte (-1,7). Diese konnte genausowenig von dem Skandal-Vidoe proftieren wie die Tiroler Grünen, die um 2,7 Prozentpunkte auf 14,8 Proent zurückfielen. NEOS erreichte 8,4 Prozent (-1,3).

Link: