ÖVP legt bei Europawahl deutlich zu

Seit 17.00 Uhr sind auch in Tirol alle Wahllokale geschlossen. Nach der ersten Trendprognose kam die ÖVP in Österreich auf 34,5 Prozent der Stimmen, SPÖ, FPÖ und Grüne verlieren leicht. Detaillierte Zahlen aus Tirol gibt es erst um 23.00 Uhr.

In Tirol waren am Sonntag 543.532 Personen wahlberechtigt. Insgesamt werden 751 Sitze im Parlament vergeben, auf Österreich entfallen 18 Mandate. In Tirol traten sieben Listen an: ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grüne, NEOS, KPÖ und EUROPA Jetzt.

So sieht die erste Trendprognose aus Befragungen von 5.200 Personen aus.

Trendprognose 18.45 Uhr

APA

Trendprognose mit Stimmen und Sitzen

ÖVP legt auch bei Mandaten zu

Die ÖVP hält laut der Trendprognose von ARGE Wahlen, SORA und Peter Hajek für APA, ORF und ATV künftig bei sieben Mandaten. Das bedeutet einen Zugewinn von zwei Sitzen im EU-Parlament gegenüber der Wahl 2014. Die SPÖ bleibt bei ihren fünf Mandaten, die FPÖ verliert einen Sitz und kommt künftig auf drei Sitze. Die Grünen büßen ein Mandat ein und halten bei zwei, NEOS bleibt bei einem Sitz.

Bundeskanzler Sebastian Kurz gratuliert ÖVP-Spitzenkandidat Othmar Karas

APA/Georg Hochmuth

Bundeskanzler Sebastian Kurz gratuliert ÖVP-Spitzenkandidat Othmar Karas

5.200 Personen für Trendprognose befragt

Der ORF bietet in Kooperation mit APA und ATV eine Trendprognose zum Ausgang der EU-Wahl in Österreich an. Dafür wurden 5.200 Personen befragt. Voll genutzt werden kann der Österreich-Teil der Wahlseite kurz nach 23.00 Uhr - auch mit allen Detailergebnissen aus Tirol - dann endet die Sperrfrist für die Ergebnisveröffentlichung zur Wahl in Österreich. Ab 23.00 Uhr und auch die Tage danach bietet ORF.at einen umfassenden Daten- und Analyseteil zur EU-Wahl.

EU-Wahlen in Österreich seit 1996

APA

EU-Wahlen in Österreich seit 1996

Erste Reaktionen der Parteien

Die ÖVP zeigte sich in einer ersten Reaktion mit dem Ergebnis der Eurpoawahl zufrieden. Die SPÖ will trotz des Ergebnisses an Parteichefin Pamela Rendi-Wagner festhalten - mehr dazu in Erste Reaktionen der Parteien.

Solider Wahlkampf der Tiroler Kandidaten

Auch für die fünf Kandidaten und Kandidatinnen ist damit der Wahlkampf zu Ende, der aber weit weg vom üblichen Getöse geführt wurde - mehr dazu in Wahlkampf für EU-Wahl ist abgeschlossen.

Wahllokal

APA/EXPA/Jakob Gruber

Wähler am Weg zum Wahllokal in Matrei am Brenner

Briefwahlstimmen werden am Montag ausgezählt

Sollten das Ergebnis nach dem vorläufigen Endergebnis noch nicht eindeutig sein, könnten die vielen Briefwähler das letzte Wort haben. Allein in Tirol wurden über 53.000 Wahlkarten beantragt.

Für die ÖVP-Kandidaten besonders spannend ist das Vorzugsstimmenergebnis: Denn unter ihnen werden die Mandate heuer strikt danach vergeben. Diese Auswertung veröffentlicht das Innenministerium aber erst am Dienstag oder Mittwoch.

ÖVP in Tirol 2014 klar an erster Stelle

Bei der letzten Europawahl 2014 kam die ÖVP in Tirol auf 32,40 Prozent der Stimmen, die SPÖ auf 16,72 Prozent, die FPÖ auf 17,44 Prozent und die Grünen auf 17,53 Prozent. Bis auf Innsbruck-Stadt hatte die ÖVP in allen Bezirken die relative Mehrheit - mehr dazu in So wählte Ihre Gemeinde (news.ORF.at). Die Wahlbeteiligung lag in Tirol damals bei 35,42 Prozent.

Link: